Herzlich willkommen bei
Ruschke und Partner

Wir sind eine erfahrene Kommu­nikations­agentur und arbeiten seit Jahren erfolgreich für nationale und internationale Unternehmen. Mit kreativen Ideen und einer hoch professionellen Umsetzung sichern wir den Erfolg unserer Kunden.

Unsere besonderen Kompetenzen und Stärken liegen in den Bereichen Marketing Communications, Corporate Media, Dialog Marketing und Print Management. Wir kämpfen leidenschaftlich für die beste Kommunikationslösung. Und für die effizienteste. Mit unseren Kunden. Und für unsere Kunden.

Nehmen Sie uns beim Wort!

News

21.09.2017

20 Jahre Aktion Ehrenamt beim DFB: Wir treten mit einem starken Kommunikationspaket an

Wenn der Mensch im Mittelpunkt steht, ist der ganze Verein bestens aufgestellt: Nach diesem Prinzip fördert der Deutsche Fußball-Bund das Ehrenamt – mit großem Erfolg! So engagieren sich bundesweit mehr als 1,7 Millionen Ehrenamtliche und Freiwillige mit Leib und Seele in unseren Fußballvereinen. 20 Jahre Aktion Ehrenamt bieten eine gute Gelegenheit, um Danke zu sagen.

Dazu hat Ruschke und Partner ein Kommunikationspaket geschnürt, das zahlreiche emotionale Maßnahmen beinhaltet. Ein Highlight davon ist unbestritten der neue 90-Sekunden-Trailer zur Aktion, der ihre Bedeutung auf den Punkt bringt und als Aktivator dient. Darüber hinaus verantworten wir ebenfalls die visuelle Konzeption der begleitenden Festschrift im neuen DFB Corporate Design.

Marketing Communications

Kunde:
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Projekt:
Kommunikationskonzept PTRCA
Aufgabe:
Entwicklung von Vermarktungs- und CSR Aktivitäten

Mit dem Ausbildungszentrum (PTRCA) auf den Philippinen sichert Porsche die Bereitstellung von Service Mechatronikern für Händler in Wachstumsmärkten. Ruschke und Partner wurde mit der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts beauftragt.

Die realisierte Imagebroschüre sichert, dass die Porsche Händler über das PTRCA informiert sowie von der Qualität der Absolventen und deren Ausbildung überzeugt sind. Ruschke und Partner verantwortete die Gesamtkonzeption.

Für das 5-jährige PTRCA Jubiläum wurde das entwickelte Konzept „Träume werden Wirklichkeit“ im Rahmen eines CSR-Event und für ein CSR-Video umgesetzt. Porsche übernimmt mit dem PTRCA soziale Verantwortung.

Das von Ruschke und Partner produzierte Video informiert über die PTRCA Erfolgsgeschichte und zeigt gleichzeitig, welche Chancen sich den benachteiligten Jugendlichen aufgrund der Ausbildung und späteren Anstellung ergeben.

Corporate Media

Kunde:
Deutscher Fußball-Bund
Projekt:
DFB Journal
Aufgabe:
Full-Service Corporate Publishing inklusive Konzeption, Gestaltung, Anzeigenmanagement, e-Paper, Produktion und Abonnentenmanagement

Der prämierte Relaunch des DFB Journals wurde von Ruschke und Partner realisiert. Das hochwertige Magazin berichtet Aktuelles rund um das Thema „der deutsche Fußball“.

Auf rund 100 Seiten finden sich dazu exklusive Interviews, Porträts und spannende Reportagen über die deutschen Fußball-Nationalmannschaften. Das DFB Journal erscheint 4mal pro Jahr.

Das DFB Journal besticht durch sein klares Design, moderne Typografie und eine großzügige Bebilderung. Somit ist ein wertiger und konsistenter Auftritt gesichert. Das DFB Journal erscheint auch als e-Paper.

PrePress-Produktion und Druck werden ebenfalls durch Ruschke und Partner gesteuert.
Auflage: 100.000 Exemplare.

Unser Team verantwortet ebenfalls das Anzeigenmanagement.
Des Weiteren steuern wir die Distribution inklusive der Versendung an die Mitglieder des Fan Club Nationalmannschaft.

Dialog Marketing

Kunde:
DELL
Projekt:
Direct Mailing: Server Migration
Aufgabe:
Konzeption und Realisation einer DM-Kampagne

Microsoft stellt Ende Juli 2015 den Support für Windows Server 2003 ein. Daher kommen auf die Unternehmen verschiedene Herausforderungen zu, v.a. in puncto IT-Sicherheit und Kosten.

Dell bietet den Kunden Support bei der Migration zur neuen Windows Server Generation an. Ziel des Mailings ist, Awareness zu generieren und die Registrierungen auf der Microsite zu pushen.

Zu diesem Zweck entwickelte Ruschke und Partner eine Mailing-Idee, die auch als Door Opener für den anschließenden telefonischen Follow-up dient.

Kernelement des Mailing-Konzepts ist ein state-of-the-art Activity Tracker, der zusammen mit einem personalisierten Anschreiben und einem 6-seitigen Folder für hohe Awareness bei der Zielgruppe sorgt.

Das Mailing wurde in 8 verschiedenen Länderversionen umgesetzt. Ruschke und Partner verantwortete hierbei Konzeption, Lokalisierung, Produktion und Distribution.

Print Management

Kunde:
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Projekt:
Outsourcing der Medienproduktion / internationale Trainingsmedien
Aufgabe:
Kosteneffiziente, hochwertige und termingerechte Medienproduktion

Für die Porsche AG realisiert Ruschke und Partner vielfältige Trainingsmedien (u. a. Broschüren, Bücher, Booklets, DVDs) und verantwortet die komplette Medienproduktion, von der Vorstufe über die Produktion bis zur Distribution.

Neben der gesamthaften Produktionssteuerung verantwortet Ruschke und Partner die Konzeption und Gestaltung der Trainingsmedien in bis zu 13 Fremdsprachen.

Im Rahmen der Medienproduktion koordiniert Ruschke und Partner die beteiligten Übersetzungsagenturen.